Newsletteran- und -abmeldung

Für externe Empfänger ist gem. § 174 TKG 2021 vorab eine Zustimmung zum Zusenden eines Newsletters einzuholen.
Diese externen Empfänger müssen dann auch jederzeit die Möglichkeit haben sich vom Newsletter wieder abzumelden, z. B. indem am Ende des Newsletters ein gut sichtbarer mailto:-Link zu einer E-Mail-Adresse eingebaut wird, über den man sich abmelden kann.

Alternativ können Sie einen Link zur Adresse https://bigmail.tugraz.at/newsletter/abmeldung/mail/?Titel&Adresse1&%EMAIL% einbauen, dort wird dann dynamisch eine Abmelde-Seite inkl. TAN-Abfrage erzeugt. Bitte ersetzen Sie dabei Titel durch die Bezeichnung Ihres Newsletters (Leerzeichen durch %20 ersetzen!) und Adresse1 durch die E-Mail-Adresse, bei der man sich von Ihrem Newsletter abmelden kann. %EMAIL% wird beim Versenden automatisch durch die E-Mail-Adresse des Empfängers ersetzt.

Beispiel für einen HTML-Newsletter:
<a href="https://bigmail.tugraz.at/newsletter/abmeldung/mail/?Ihr%20Newsletter&xyz@tugraz.at&%EMAIL%">Vom Newsletter abmelden</a>

und in einem Text-Newsletter so:

Um sich vom Newsletter abzumelden gehen Sie bitte auf die Seite https://bigmail.tugraz.at/newsletter/abmeldung/mail/?Ihr%20Newsletter&xyz@tugraz.at&%EMAIL%